Margarine-Institut für gesunde Ernährung - Zur Startseite
E-Mail für das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V.
Unsere Rubriken


Suche Sitemap Fragen Sie uns online Kontakt Impressum
Unsere Rubriken



Wir über uns



Unser Informationsmaterial



Studien

Studien-Sammlung
  Studien-Suche



Lexikon



FAQs



Testen Sie Ihr Wissen



Links


STUDIEN-SAMMLUNG

Studienart

Jahr

1999

Autoren

Hallikainen, M. A., M. I. Uusitupa

Stichworte

Sitostanol, LDL-Cholesterin

Titel

Effects of two low-fat stanol ester-containing margarines on serum cholesterol concentrations as part of a low-fat diet in hypercholesterolemic subjects. Am. J. Clin. Nutr. 69 (1999) 403 - 410

Inhalt

55 hypercholesterinämischen Patienten (Alter 20 - 60 Jahre) wurde zunächst für 4 Wochen eine Diät mit hohem Fettgehalt verabreicht, dann wurden sie randomisiert drei Gruppen zugeteilt, die jeweils eine fettarme Kost mit folgenden Zusätzen einnahmen: Margarine mit Sitostanol aus Holz (2,31 g/Tag), Margarine mit Sitostanol aus Pflanzenölen (2,16 g/Tag) und Margarine ohne Sitostanol. Durch 2,31 g/Tag Sitostanol (hergestellt aus Holz) wurde LDL-Cholesterin gegenüber der Kontrollgruppe um 13,7 % vermindert, durch Sitostanol aus Pflanzenöl um 8,6 %. Die Konzentration von Campesterol im Serum nahm um 34,5 und 41,3 % ab, jene von b-Carotin und den fettlöslichen Vitaminen änderte sich nicht.

Kommentar

Sitostanol aus Holz und aus Pflanzenöl kann im Rahmen einer fettarmen Diät zusätzlich LDL-Cholesterin um 8,6 - 13,7 % senken. Sitostanol-haltige Margarine kann daher eine Ergänzung für eine LDL-Cholesterinsenkende Diät sein. Die Tatsache, daß sich b-Carotin im Serum nicht veränderte, steht im Widerspruch zu anderen Untersuchungen.