Margarine-Institut für gesunde Ernährung - Zur Startseite
E-Mail für das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V.
Unsere Rubriken


Suche Sitemap Fragen Sie uns online Kontakt Impressum
Unsere Rubriken



Wir über uns



Unser Informationsmaterial



Studien

Studien-Sammlung
  Studien-Suche



Lexikon



FAQs



Testen Sie Ihr Wissen



Links


STUDIEN-SAMMLUNG

Studienart

Doppeltblinde, kontrollierte, klinische Studie

Jahr

2001

Autoren

Tsuji, H., M. Kasai, H. Takeuchi, M. Nakamura, M. Okazaki, K. Kondo

Stichworte

Mittelkettige Triglyceride, Gewichtsreduktion, Körperfett

Titel

Dietary medium-chain triacylglycerols suppress accumulation of body fat in a double-blind, controlled trial in healthy men and women. J. Nutr. 131 (2001) 2853 - 2859

Inhalt

86 Männer und 15 Frauen im Alter von 20 – 58 Jahren, mittlerer Body-mass-Index (BMI) 24,7 + 0,2 kg/m, erhielten über 12 Wochen eine Kost, die reich an mittel- oder langkettigen Triglyceriden (MCT und LCT) war. Der Energiegehalt der Diäten lag bei etwa 2160 kcal pro Tag, der Fettgehalt bei 59 g/Tag. In der MCT-Gruppe wurden täglich 9,24 g mittelkettige Triglyceride konsumiert, dafür war sowohl der Gehalt an gesättigten, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren geringer. Nach 12 Wochen sank unter der LCT-Diät das Körpergewicht um 4,78 + 0,4 kg (n = 30), unter der MCT-Diät um 6,12 + 0,5 kg (n = 26), wenn der BMI der Teilnehmer initial über 23 kg/m gelegen hatte. Bei Teilnehmern mit einem BMI unter 23 kg/m lag der Gewichtsverlust bei 3,08 + 0,7 kg unter der LCT-Diät (n = 7) und 3,30 + 0,6 kg unter der MCT-Diät (n = 15). Der Verlust an Körperfett betrug 3,61 + 0,4 kg unter LCT-Diät und 4,57 + 0,5 kg unter der MCT-Diät (BMI größer als 23 kg/m). Die Konzentration an Ketonkörpern im Blut lag unter MCT statistisch signifikant höher. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Kommentar

Diese Studie lässt viele Fragen offen. Wie ist es möglich, dass bei Männern und Frauen mit leichter oder mäßiger täglicher körperlicher Aktivität und einer Ernährung, die etwa 2160 kcal pro Tag enthält, in 12 Wochen das Körpergewicht um 4,78 – 6,12 kg reduziert werden kann. Daher ist die Aussagekraft der Studie bezüglich der Rolle der MCT zur Gewichtsreduktion sehr gering. Mittelkettige Fettsäuren werden direkt über das Portalblut zur Leber transportiert und dort vorwiegend der ß-Oxidation unterzogen. Sie werden daher nicht im Fettgewebe gespeichert. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass bei einer hohen Energiegewinnung aus mittelkettigen Fettsäuren längerkettige Fettsäuren nicht ß-oxidiert werden und entsprechend im Fettgewebe gespeichert werden können. Aus diesem Grund ist es schon lange umstritten, ob das unterschiedliche Ausmaß der ß-Oxidation von Fettsäuren zur Regulation des Körpergewichts beitragen kann - das Ausmaß der ß-Oxidation ist umso geringer, je länger die Kohlenwasserstoffkette der Fettsäure und um so ungesättigter sie ist. Überzeugende Ergebnisse für diese Theorie haben sich nicht zeigen lassen, ebenso ist die Frage der Sicherheit (Leberverfettung) sehr hoher Zufuhr an mittelkettigen Triglyceriden noch ungeklärt.