| LDL-Hypercholesterinämie: |
Fettmodifizierte Ernährung |
Familiäre Dysbetalipoproteinämie:
(Typ-III-Hyperlipoproteinämie): |
Fettmodifizierte Ernährung
Absolute Alkoholkarenz
Reduzierung rasch resorbierbarer Kohlenhydrate
|
| Familiäre Hypertriglyceridämie: |
Absolute Alkoholkarenz
Reduzierung rasch resorbierbarer Kohlenhydrate (Fettmodifizierte
Ernährung) |
|
Familiäre kombinierte
Hyperlipidämie:
|
Fettmodifizierte Ernährung
Bei Vorliegen einer Hypertriglyceridämie auch Reduzierung
rasch resorbierbarer
Kohlenhydrate und Alkoholkarenz |
| Chylomikronämie: |
Absolute Alkoholkarenz
Reduzierung rasch resorbierbarer Kohlenhydrate.
Bei chronischer Chylomikronämie:
Verwendung von MCT-Fetten (Medium Chain Triglycerides, die direkt,
ohne in Chylomikronen aufgenommen werden zu müssen, zur Leber
transportiert werden).
Bei Vorliegen der sehr seltenen rein genetisch bedingten Formen
ist u. U. eine Reduktion des Fettgehaltes der Nahrung auf unter
10 % erforderlich. |
Kombinierte (gemischte)
Hyperlipidämie: |
Fettmodifizierte Ernährung
Absolute Alkoholkarenz
Reduzierung rasch resorbierbarer Kohlenhydrate |
Die Prinzipien der fettmodifizierten Ernährung sind in der
Folie zusammengefasst.