UNSER INFORMATIONSMATERIAL CD-ROM: Fett in der Ernährung Fettresorption

Die Aufnahme der Fette in die Dünndarmzellen erfolgt im Jejunum.
Dazu treten die Mizellen mit den Enterozyten in Kontakt, die Gallensäuren
bleiben im Darmlumen zurück und können später im Ileum
rückresorbiert werden. Nach Aufnahme der Fettsäuren und
der 2-Monoglyceride in die Dünndarmzellen entstehen aus ihnen
wieder Triglyceride. Dies geschieht vorwiegend durch Übertragung
freier Fettsäuren auf 2-Monoglyceride, in geringerem Ausmaß
durch Neusynthese aus a-Glycerophosphat
und freien Fettsäuren. Dieser Prozess nimmt wenige Sekunden in
Anspruch, sodass rasch Triglyceride für die Synthese von Chylomikronen
bereitstehen. Etwa 90 % der Nahrungstriglyceride werden resorbiert,
das Resorptionsmaximum liegt bei drei Stunden.
Aus den Mizellen werden auch Cholesterin und die fettlöslichen
Vitamine A, D, E und K resorbiert. In der Dünndarmwand wird das
resorbierte Cholesterin durch die Acyl-Cholesteryl-Acyl-Transferase
(ACAT) verestert und dann in die Chylomikronen eingebaut. Das Resorptionsmaximum
für Cholesterin liegt bei sechs Stunden.
Die triglyceridreichen Chylomikronen werden dann in die Lymphe ausgeschieden,
gelangen mit ihr über den Ductus thoracicus in die Blutbahn.
Dort werden sie zu Chylo-mikronen-Remnants verstoffwechselt, die von
der Leber aufgenommen werden können (siehe Folie 9). Medium-Chain-Triglycerides
(MCT) benötigen die Chylomikronen nicht zur Absorption. Die mittelkettigen
Fettsäuren werden direkt in Dünndarmzellen aufgenommen und
von dort in das Pfortaderblut abgegeben. Im Blut werden die mittelkettigen
Fettsäuren an Albumin gebunden transportiert. Vitamin D benötigt
ebenfalls nicht die Chylomikronen, um in die Blutbahn zu gelangen.
Es wird im Pfortaderblut an ein eigenes Transportprotein gebunden.
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