UNSER INFORMATIONSMATERIAL Foliensatz mit Begleittexten: Fett in der Ernährung KHK-Risiko von Männern im Alter von 5070 Jahren
in Abhängigkeit von LDL- und HDL-Cholesterin

In der Framingham-Herz-Studie1und
in der PROCAM-Studie2 zeigte sich
sowohl bei Männern als auch Frauen eine hochsignifikante inverse
Beziehung zwischen der HDL-Cholesterinkonzentration im Blut und
dem Auftreten der koronaren Herzkrankheit (KHK). Der günstige
Effekt des HDL-Cholesterins ließ sich bis ins 80. Lebensjahr
nachweisen. Der atherosklerosefördernde Effekt von LDL-Cholesterin
kann durch hohe Konzentrationen an HDL-Cholesterin aufgehoben werden3.
Sowohl die Unterfraktion HDL2 als auch HDL3
scheinen invers mit der Häufigkeit an koronarer Herzkrankheit
verknüpft zu sein4.
Das Risiko kann durch die Verwendung des LDL-/ HDL-Cholesterinquotienten
oder auch des Choles-terin/HDL-Cholesterinquotienten abgeschätzt
werden. In einer Receiver Operating Characteristic (ROC) Curve-Analyse
der 3.678 Männer und Frauen der Lipid Research Clinic Prevalence
and Follow-up Studies konnte dies verdeutlicht werden. Ein aussagekräftiger
Parameter für die Bestimmung des kardiovaskulären Risikos
hat dabei eine Fläche von 1,0, ein sinnloser, nur das zufällige
Auftreten erfassender Test hingegen von 0,5. Die ROC-Kurvenflächen
konnten für die verschiedenen Lipidparameter wie folgt bestimmt
werden:
| LDL-Cholesterin |
0,68 ± 0,03 |
| HDL-Cholesterin |
0,66 ± 0,03 |
| Triglyceride |
0,64 ± 0,04 |
| LDL-/HDL-Cholesterin |
0,72 ± 0,03 |
Cholesterin/HDL-Cholesterin
|
0,72 ± 0,04 |
Damit kann aus diesen Daten geschlossen werden, dass der Quotient
aus LDL-/HDL-Cholesterin ein besserer Prädiktor des kardiovaskulären
Risikos ist als die Verwendung von LDL- oder HDL-Cholesterin allein5. Auch
in den Daten der Physicians Health Study mit 14.916 Teilnehmern
im Alter von 4084 Jahre zeigte sich in 5 Jahren die Bedeutung
des Verhältnisses zwischen Gesamt-Cholesterin und HDL-Cholesterin.
Der Nutzen eines höheren HDL-Cholesterins war am größten
bei Teilnehmern mit einem niedrigen Gesamt-Cholesterin. Die Veränderung
des Verhältnisses Gesamt-/HDL-Cholesterin um 1 senkte oder
erhöhte das kardiovaskuläre Risiko um 53 %4.
In einer weiteren Untersuchung mit Daten der 1968 Patienten des
Lipid Research Clinics Coronary Prevention Trial, der 2.447 Teilnehmer
der Framingham Heart Study (19701971) und der 3.678 Teilnehmer
der LRC Population Prevalence Study zeigte, dass die Heranziehung
des Gesamt-/HDL-Cholesterinverhältnisses zusätzlich zum
LDL-Cholesterin der Risikostratifizierung diente, umgekehrt jedoch
LDL-Cholesterin oder Gesamt-Cholesterin keine zusätzliche Information
über das Ausmaß des Risikos brachte. Als Grenze für
einen deutlichen Risikoanstieg wurden für das Gesamt-Cholesterin/HDL-Cholesterinverhältnis
5,6 für Frauen und 6,4 für Männer ermittelt6.
Eine spätere Analyse zeigte ergänzend, dass zusätzlich
zum LDL-/HDL-Cholesterinverhältnis die Triglyceridbestimmung
keine bessere Vorhersage des kardiovaskulären Risikos zulässt7.
Die Darstellung in der Folie zeigt eindrücklich die Reduktion
des kardiovaskulären Risikos von LDL- durch HDL-Cholesterin.
Empfehlungen zum LDL-/HDL-Cholesterinverhältnis zeigt Transparent
24.
Literatur
1Assmann, G., H.
Schulte:
Relation of high-density lipoprotein cholesterol and triglycerides
to incidence of atherosclerotic coronary artery disease (the PROCAM
experience). Prospective Cardiovascular Münster Study.
Am. J. Cardiol. 70 (1992) 733737
2Wilson, P. W.,
W. P. Castelli, W. B. Kannel:
Coronary risk prediction in adults (The Framingham Heart Study).
Am. J. Cardiol. 59 (1987) 91 G94 G
3Castelli, W. P.,
P. W. Wilson, D. Levy, K. Anderson:
Cardiovascular risk factors in the elderly.
Am. J. Cardiol. 63 (1989) 12 H19 H
4Stampfer, M. J.,
F. M. Sacks, S. Salvini, W. C. Willett, C. H. Hennekens: Prospective
study of cholesterol, apolipoproteins, and the risk of
myocardial infarction.
N. Engl. J. Med. 325 (1991) 373381
5Grover, S. A.,
L. Coupal, X.-P. Hu:
Identifying adults at increased risk of coronary disease.
JAMA 274 (1995) 801806
6Kinosian, B.,
H. Glick, G. Garland:
Cholesterol and coronary heart disease: predicting risks by levels
and
ratios.
Ann. Intern. Med. 121 (1994) 641647
7Avins, A. L.,
J. M. Neuhaus:
Do triglycerides provide meaningful information about heart disease?
Arch. Intern. Med. 160 (2000) 19371944
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