Margarine-Institut für gesunde Ernährung - Zur Startseite
E-Mail für das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V.
Unsere Rubriken


Suche Sitemap Fragen Sie uns online KontaktImpressum
Unsere Rubriken



Wir über uns



Unser Informationsmaterial

Kostenloses
  Stichwortserie
  Transparente-Mappen
  CD-Rom
  PC-Programm



Studien



Lexikon



FAQs



Testen Sie Ihr Wissen



Links


UNSER INFORMATIONSMATERIAL

Foliensatz mit Begleittexten: Fett in der Ernährung
Zusammensetzung von Diätmargarine und Butter

Der Ersatz von Butter durch Diätmargarine führt zu klinisch relevanten Veränderungen der LDL-Cholesterin-konzentration im Serum. Dies zeigt exemplarisch eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung.
56 Familien mit mindestens zwei Kindern im Alter über fünf Jahren hielten in einem Cross-over-Design für jeweils fünf Wochen unterschiedliche Diäten ein. Der wesentliche Unterschied bestand darin, dass entweder nur Butter oder nur Margarine verwendet wurde. Die Margarine-Diät (Butter-Diät) enthielt tgl. 2.164 (2.186) kcal, 249 (330) mg Cholesterin, 37 (35) Energie-% als Fett, 9 (16) Energie-% als gesättigte Fettsäuren, 14 (14) Energie-% als einfach ungesättigte und 10 (3) Energie-% als mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Bei den schließlich ausgewerteten 92 Erwachsenen sank unter der Margarine-Diät das LDL-Cholesterin um 11 %, bei den 134 Kindern um 9 %. Das HDL-Cholesterin wurde nicht verändert. 81 % der Teilnehmer hatten unter Margarine niedrigere LDL-Cholesterinkonzentrationen als unter Butter. Bei weiterer Analyse zeigte sich, dass das LDL-Cholesterin bei bestimmten Studienteilnehmern sehr deutlich vermindert wurde (bis 35 %), bei anderen hingegen gar nicht. Als Ursache für dieses unterschiedliche Ansprechen konnten im Wesentlichen familiäre Einflüsse (für 40 % der Variation), das Ausmaß der Änderung des Ver-hältnisses von Linolsäure/Ölsäure in den Cholesterinestern im Plasma und der Body-Mass-Index verantwortlich gemacht werden.
Diese Studie unterstreicht zunächst, wie die Autoren betonen, die nahezu immer nachweisbare Wirkung einer fettmodifizierten Ernährung auf die Konzentration des für das Auftreten der Atherosklerose in erster Linie verantwortliche LDL-Cholesterin. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Sie bestätigt damit eindrücklich die von verschiedenen Fachgesellschaften gegebenen Empfehlungen für die Zusammensetzung einer cholesterinsenkenden Ernährung. Durch Änderung der Fettsäurezusammensetzung der Ernährung, wie sie durch Ersatz von Butter durch eine Diätmargarine erreicht werden kann, wurde im Mittel eine Senkung des LDL-Cholesterins um 10 % erzielt. Damit könnte, statistisch gesehen, das koronare Risiko um 20-30 % vermindert werden. Bei bestimmten Patienten ist der Effekt noch wesentlich größer, bei anderen nicht vorhanden oder geringer ausgeprägt. Ursache dafür sind im Wesentlichen familiäre Faktoren, wobei diese Studie nicht klären kann, ob es sich um Erbfaktoren oder um in der Familie vorhandene Lebensstilfaktoren handelt. Einen wesentlichen Einfluss hat jedoch immer das Körpergewicht. Das Erreichen eines normalen Körpergewichts verbessert daher die Wirksamkeit einer fettmodifizierten Ernährung auf das LDL-Cholesterin.

Die Folie zeigt den Unterschied in der Zusammensetzung von Diätmargarine und Butter auf. Er liegt in erster Linie in der Fettsäurekomposition. Diätmargarine ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und arm an gesättigten Fettsäuren. Außerdem ist sie cholesterinfrei. Die Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen ist im Vergleich zur Butter günstiger.

Literatur

Denke, M. A., B. Adams-Huet, A. T. Nguyen:
Individual cholesterol variation in response to a margarine- or butter-based diet.
JAMA 284 (2000) 2740-2747