Margarine-Institut für gesunde Ernährung - Zur Startseite
E-Mail für das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V.
Unsere Rubriken


Suche Sitemap Fragen Sie uns online Kontakt Impressum
Unsere Rubriken



Wir über uns



Unser Informationsmaterial

Kostenloses
  Stichwortserie
  Transparente-Mappen
  CD-Rom
  PC-Programm



Studien



Lexikon



FAQs



Testen Sie Ihr Wissen



Links


UNSER INFORMATIONSMATERIAL

Foliensatz mit Begleittexten: Fett in der Ernährung
Vorwort

Fett ist ein wichtiger Kalorienlieferant. Da es pro Gramm mehr als doppelt so viel Energie enthält wie Kohlenhydrate oder Eiweiß, wird häufig eine isolierte Fetteinschränkung in der Nahrung als wichtige Maßnahme zur Verminderung der Energiezufuhr empfohlen. Aber gesundheitlich gesehen kommt es nicht nur auf die Verminderung von Fett in der Nahrung an, sondern vielmehr auf dessen Fettsäurezusammensetzung.

Einige Aspekte sollen dies kurz illustrieren:

  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure und w-3 Fettsäuren) sind essenziell (=essentiell). Sie können vom Körper nicht selbst hergestellt werden.
  • Gesättigte Fettsäuren (tierischen Ursprungs) sind nicht essenziell. Sie können im Bedarfsfall vom Körper selbst produziert werden.
  • Die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen aus dem Darm benötigt die Anwesenheit von Fett.
  • HDL-Cholesterin wirkt dem Entstehen und Fort-schreiten der Arteriosklerose entgegen. Wenn wenig Fett zugeführt wird, sinkt die HDL-Cholesterinkonzentration im Blut.
  • Zu hohes LDL-Cholesterin fördert das Entstehen der Arteriosklerose. Eine Unterfraktion der LDL, die kleinen, dichten LDL, ist besonders gefährlich. Bei Fettreduktion in der Nahrung nimmt ihre Konzentration zu.
  • Werden anstatt Kohlenhydraten mehrfach ungesättigte Fettsäuren verzehrt, sinkt das ungünstige LDL- Cholesterin, das günstige HDL-Cholesterin steigt an.
  • Bei Patienten mit erhöhten Triglyceriden führt bei Fettreduktion die Erhöhung des Konsums an Kohlenhydraten zu einer u. U. deutlichen Verschlechterung der Blutfettwerte mit Ansteigen der Triglyceride und Absinken des HDL-Cholesterins.
  • Mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren führen nach den Ergebnissen klinischer Studien nicht zum vermehrten Auftreten von Krebserkrankungen.
  • w-3 Fettsäuren haben in einer Dosis von etwa 1g/Tag eine protektive Wirkung bezüglich schwerwiegender Herzrhythmusstörungen. Dies ist ein eigenständiger Effekt dieser Fettsäuren, andere Fettsäuren müssen dafür nicht vermindert werden.